David Trachsel

Offen, engagiert und kompetent

Mehr Mut zur Freiheit und Verantwortung

In der Politik setze ich mich schwerpunktmässig für eine florierende Wirtschaft, für eine massvolle Migration und für mehr Eigenverantwortung und Selbstbestimmung ein.

— Freiheit und Verantwortung

Die persönliche Freiheit ist die unabdingbare Grundlage für eine erfolgreiche Gesellschaft. Sie ermöglicht jedem Menschen, sich nach seinen Wünschen und Fähigkeiten in die Gesellschaft einzubringen. Sie geht einher mit Selbstbestimmung und Selbstverantwortung. Wir sollten uns auf den Grundsatz stellen, dass wir wieder vermehrt Eigeninitiative ergreifen, selbstverantwortlich Handeln, wenig vom Staat erwarten und die sich daraus ergebende Freiheit dafür umso mehr geniessen.

— Wirtschaft

Es sind Kapitalismus und Marktwirtschaft, welche die Massenproduktion von immer besseren und billigeren Gütern in immer größerer Vielfalt ermöglichen. Diese Wirtschaftsordnung, basierend auf Eigentumsgarantie, Rechtssicherheit, Freiheit und Selbstverantwortung, hat den allgemeinen Lebensstandard kontinuierlich angehoben und zur massiven Abnahme extremer Armut geführt. Es ist die Aufgabe der Politik, die Rahmenbedingungen so zu gestalten, dass sich die Marktwirtschaft ideal entfalten kann.

— Migration und Arbeitsplätze

Es sollte selbstverständlich sein, dass wir zuallererst für Arbeitsplatzsicherheit von Schweizerinnen und Schweizern sorgen. Dort wo uns aber Inländer fehlen, brauchen wir Einwanderung. Dabei ist auf eine weltoffene, diskriminierungsfreie Zuwanderung zu setzen. Die Schweizer Unternehmen sollen die Möglichkeit haben, die besten Leute aus der ganzen Welt zu rekrutieren. Dies wird am besten mit einem Kontingentierungssystem erreicht. Einseitige Masseneinwanderung aus der EU bringt niemandem etwas und führt zu Erwerbslosigkeit und Lohndruck für Schweizer Arbeitnehmer.

Basel – vorwärtsbringen

entschlossen, kompetent, weitsichtig

Medien

Berichte, Interviews und öffentliche Auftritte.

David Trachsel Telebasel
David Trachsel SRF
David Trachsel BaslerZeitung
David Trachsel BZ
David Trachsel